Busfahrt Bayern

Die Reise wird von Blaguss Reisen veranstaltet. Gebucht haben wir in Eisenstadt bei Frau Erika Weghofer die auch die Reise begleitet.

Unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte ist das *** Hotel Goldener Hirsch in Reutte



das Hotel Goldener Hirsch

Der „Hirschen“ ... seit 400 Jahren in Familienbesitz



Im Jahre 1615 – erstmals urkundlich erwähnt, war der „Hirschen“ bereits ein Gastbetrieb und im Besitz der Familie Zeiller.

1729 geriet der damalige Besitzer Ferdinand Zeiller in eine finanzielle Krise und musste das Hotel verkaufen. Als Käufer sprang Andre Geisenhof ein. Er heiratete 1746 die Schwester von Ferdinand Zeiller, Anna-Maria Zeiller.

1782 wurde das Braustattrecht von Ignaz Geisenhof (1749-1818) für den Hirschen erworben.

1896 fiel der Hirschen einem Großbrand zum Opfer. Er wurde danach vollkommen renoviert und um ein Stockwerk erweitert.

1908 wurde die Brauerei geschlossen.

1921 besaß der Hirschen das erste Auto in Reutte – einen Buick!

Bis 1932 wurde auch eine eigene Buslinie Ammerwald – Linderhof –Füssen mit dem hoteleigenen Auto gefahren. Dieser Bus war ein Landauer ,der 8 Personen Platz bot.

1932 wurde der "Kursaal" zum Kinosaal umgebaut und gleichzeitig ein neuer Stock mit 12 Zimmern darüber errichtet.

1944 Hertha Kraus - eine Tochter von Franz Kraus , heiratete den Hotelier Hörmann Otto aus Füssen. Bis Juli 1945 war das Hotel von amerikanischen und ab August 1945 von französischen Soldaten besetzt. Bis 1952 war der Hirschen bis auf die Gastlokale komplett belagert und die Eigentümer waren Angestellte des Chef de Mission a France.

1973 übernahm der Sohn von Walter Kraus - Helmut mit seiner Gattin Monika den Hirschen. Aus dieser Ehe stammen drei Töchter, Janine, Vanessa und Viktoria.

1986 wurde der 1932 errichtete Kinosaal geschlossen und zu einem Speisesaal umgebaut.

1990 wurde der "Blaue Saal" wieder so renoviert, wie er 1906 im Jugendstil erbaut wurde. Noch heute hängen die damaligen Lüster am Gipsgewölbe.