Sonntag 27. April 2014

Heutige Route ca. 670 km 



Nach dem Frühstück verlassen wir nach drei schönen, sonnigen Tagen unser Hotel und Reutte. Zum Abschied regnet es.



Wir verlassen Reutte sogar der Himmel weint



Während der Heimfahrt machen wir einen kurzen Stopp in Rattenberg.

Rattenberg ist eine Stadt im Bezirk Kufstein, Tirol, Österreich. Mit 0,11 km2 ist sie flächenmäßig die kleinste Gemeinde Österreichs und mit 422 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2013) die kleinste Stadtgemeinde Österreichs. Rattenberg ist Sitz des Bezirksgerichtes.

Rattenberg liegt zwischen Fels und Inn am Fuß einer Burg aus dem 10. Jahrhundert. Früher diente die Stadt als Umschlagplatz für Waren der Innschifffahrt und als Zollstelle an der Grenze zwischen Tirol und Bayern. Das historische Zentrum ist im Inn-Salzach-Stil erbaut und heute eine Fußgängerzone.

Urkundlich wurde Rattenberg erstmals 1254 genannt und 1393 erfolgte die Erhebung zur oberbayrischen Stadt. Die Entwicklung des Ortes erfolgte, durch den Schutz der Burg unterstützt, entlang der Straße zwischen Inn und dem Stadtberg; geschlossen wurde der Stadtraum durch eine Mauer und einen Graben im Osten. Als eine Art Stadtplatz und Zentrum entwickelte sich die ostwärts führende Südtiroler Straße.



Spaziergang durch Rattenberg 



Von Rattenberg fahren wir weiter nach Kufstein. Vor dem Essen machen wir auf dem Busparkplatz noch ein Foto unserer Reisegruppe.



unsere Reisegruppe 



In Kufstein gehen wir im "Auracher Löchl" Mittagessen.





Nach dem Essen fahren wir weiter vorbei am Chiemsee und Salzburg bis zur Raststätte St. Pölten. Ab hier ist es mit dem Regen vorbei. Gegen 21:00 kommen wir nach Forchtenstein. Von da ist es nicht mehr weit bis nach Hause.

Eine schöne interessante Reise ist leider zu Ende. Wir freuen und schon auf die nächste Reise.