Samstag 26. April 2014

Heutige Route ca. 170 km 



Nach dem Frühstück machen wir uns auf dem Weg nach Linderhof. Für die kürzeste Strecke ist unser Bus zu schwer, die Route über Garmisch ist an diesem Wochenende gesperrt, daher müssen wir einen beträchtlichen Umweg in Kauf nehmen. Dafür fahren wir durch ein Landschaftlich reizvolles Gebiet.





Kurz nach 9:00 erreichen wir das Schloss Linderhof.

Die „Königliche Villa“ Schloss Linderhof
in der oberbayerischen Gemeinde Ettal im südlichen Bayern ist ein Schloss des bayerischen Königs Ludwig II. Es wurde in mehreren Bauabschnitten von 1870 bis 1886 errichtet. Das kleine Schloss entstand anstelle des sogenannten „Königshäuschens“ seines Vaters Max II., das 1874 auf einen Platz ca. 200 m westlich des heutigen Schlosses übertragen wurde.

Schloss Linderhof ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Linderhof gilt als das Lieblingsschloss des „Märchenkönigs“, in dem er sich mit großem Abstand am häufigsten aufhielt. Das Schloss und die Gartenanlagen sind für Besucher zugänglich. 2009 kamen 451.000 Besucher.

Das auch hier im Inneren nicht fotografiert werden darf muss man eigentlich nicht erwähnen. Link Linderhof





Von Schloss Linderhof fahren wir nach Ettal, wo wir die Klosterdestillerie besuchen. Die Führung ist sehr interessant und danach gibt es Schnaps zum Verkosten und zum Kaufen.





Nach der Führung geht es zunächst zum Mittagessen und danach einen Sprung in die Klosterkirche.





Als nächstes steht eine Führung durch die Sennerei Lehern auf dem Programm. Nach einer Einfürung in die Käseerzeugung erhalten wir interessante Einblicke in die traditionelle, handwerkliche Käseherstellung und genießen den Blick in den „Gläsernen Käse-Reifekeller“.





Als Abendessen gibt es heute ein "Außerferner Bauernbuffet".