Sonntag 3. August 2014

Nach einer kurzen lauten Nacht gehen wir um 9:00 zum Frühstück. Das Frühstück ist gut und reichlich. Danach begeben wir uns mit leichten Gepäck zum Busbahnhof, der in unmittelbarer Umgebung des Hotels liegt (5 Minuten Fußmarsch).

Um 11:00 kommt unser Bus aus Berlin und um 11:15 geht es weiter nach Kiel. Die Busse sind sehr komfortabel und meist keine 2 Jahre alt. An Bord gibt WLAN, Getränke und kleinigkeiten zu essen.





Um 13:00 kommen wir in Kiel an. Mit dem Taxi fahren wir zur Anlegestelle unseres Schiffes. Wir können gleich an Bord gehen. Allerdings dauert es doch eine Weile bis wir an Bord sind da schon viele Leute auf die Einschiffung warten.





An Bord gehen wir in das Buffetrestaurant zum Mittagessen. Danach auf unsere Kabine. Die Seenotrettungsübung geht auch vorüber. Danach geht es zum Abendessen diesmal ins Restaurant My Way in der Schiffsmitte auf Deck 3.





Danach verbringen 2 Stunden in den Geschäften des Schiffs um unsere spärliche Kleidung zu erweitern. Auf einen italienischen Kreuzfahrtschiff ist es halt nicht so einfach Kleidung in unserer Größe zu bekommen. Anna Katharina kann ganz entspannt mit uns einkaufen gehen, sie hat ja ihre Wäsche.

Anschliessend gehen wir zu Bett und hoffen auf eine ruhige Nacht.



Informationen von der Kommandobrücke:

Nachdem wir den Hafen verlassen haben und der Lotse von Bord gegangen ist, beginnt unsere Fahrt in der Ostsee. Wir durchqueren den Fehmarnbelt, einen Meeresabschnitt der Dänemark von Deutschland trennt. Gegen 1:00 Uhr nachts kann man vor dem Schiff die Lichter der Insel Bornholm sehen. Die Insel ist ca. eine Stunde später rechts vom Schiff besser zu sehen.



Das heutige Wetter:

bewölkt, leichter Regen, Temperatur min. 20°C max. 28°C
das Meer ist leicht bewegt ~
Sonnenuntergang 21:09