Mittwoch 6. August 2014

Informationen von der Kommandobrücke:

In der Ostsee gibt es die Möglichkeit unzählige Lichtzeichen zu sehen, welche eine grundlegende Bedeutung für die Seefahrt haben. Um etwa 9:30 ist der Leuchtturm von Uumsdale zu sehen wo wir uns südlich der Küste von Estland nähern. Gegen 10:30 nehmen wir den Hafenlotsen an Bord der uns zur Anlegestelle begleitet.

Nach der Abfahrt aus dem Hafen von Tallinn verlässt der Lotse das Schiff und wir setzen enen östlichen Kurs Richtung St. Petersburg. In der Nacht navigieren wir im östlichen Golf von Finnland.

Das heutige Wetter:

bewölkt, Temperatur min. 17°C max. 30°C
das Meer ist bewegt ~
Sonnenaufgang 5:34
Sonnenuntergang 21:32

Stockholm -> Tallinn 175 Seemeilen oder 325 Kilometer

Den Vormittag verbringen wir an Bord.

Nach dem Frühstück sind wir, wie alle "Gold Pearl" Passagiere, zu einer Besichtigung der Bordküche eingeladen.
Nach der interesanten Führung gibt es zum Abschluss noch pikante und süsse Häpchen.

Danach gehen wir in das Buffet Restaurant zum Mittagessen.
In der Zwischenzeit haben wir den Hafen von Tallinn erreicht.

wir erreichen die estnische Küste

Einfahrt in den Hafen von Tallinn Es sind schon andere Schiffe da

Tallinn (deutsch: Reval) ist die Hauptstadt von Estland. Sie liegt am Finnischen Meerbusen der Ostsee, etwa 80 Kilometer südlich von Helsinki.

Der Name Tallinn, den die Stadt seit der Eroberung durch den dänischen König Waldemar 1219 im Estnischen trägt, wird üblicherweise abgeleitet von Taani-linn(a), das heißt „Dänische Stadt“ oder „Dänische Burg“

Die Altstadt Tallinns erstreckt sich im Wesentlichen über die Bereiche „Unterstadt” und „Domberg”. Sie zeugt durch eine Vielzahl pfleglich restaurierter und teils originalgetreu erhaltener Bauwerke von einer nicht nur jahrhundertelangen, sondern auch überaus bewegten Stadtgeschichte.

Die Newsky Kathedrale wurde von 1894 bis 1900 als russisch-orthodoxes Gotteshaus erbaut. Sie befindet sich auf dem Domberg in unmittelbarer Nähe des Estnischen Parlaments. Mit goldenen Kreuzen verzierte Zwiebeltürme sind das Markenzeichen der Kathedrale.

Pacifica (links) NeoRomantica (rechts) deutlich ist der Grössenunterschied zu erkennen

Um 13:00 verlassen wir das Schiff und fahren mit einem Taxi zur Alexander Newski Kathedrale in die Oberstadt.

Von der Oberstadt gehen wir hinunter in die Altstadt. Hier geniessen wir in ein gutes Eis in einen der vielen Lokale.

Mit einem Taxi fahren wir zurück zum Schiff.

Nach dem Abendessen noch in die Grand Bar und dann ab ins Bett. Morgen erwartet uns der Höhepunkt dieser Kreuzfahrt, St. Petersburg, und 2 anstrengende Tage mit Ganztagesausflügen.