Donnerstag 26. Juni 2014

Constanta - Vormittags besichtigen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die türkische Moschee und das römische Mosaik, das größte seiner Art in Osteuropa. Berühmtester „Einwohner“ der Stadt ist die Bronzestatue des römischen Dichters Ovid. Fahrt nach Brasov - Abendessen im Hotel.



Heute fahren wir ca. 380 km 



Nach dem Frühstück fahren wir nach Constanta zur Stadtbesichtigung.

Constanța ist eine Hafenstadt in Rumänien am Schwarzen Meer. Mit 283.872 Einwohnern war sie 2011 die fünftgrößte Stadt des Landes und Sitz des gleichnamigen Kreises.

Die Stadt wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von Griechen aus der ionischen Mutterstadt Milet (in Kleinasien) als Tomoi gegründet, eine später römische Stadt (Tomi), in der auch der aus Rom verbannte Dichter Ovid lebte und starb. Zeitweise stand sie unter dakischer, skythischer und keltischer Herrschaft. Unter dem römischen Kaiser Konstantin I. wurde die Stadt zu Ehren seiner Schwester in Constantiana umbenannt und war eine wichtige Metropole. Später teilte die Stadt das Schicksal der römischen Balkanprovinzen.

In der Stadt sehen wir die Moschee, das Geschichts- und Archäologie-Museum, die griechischen und römischen Ruinen (Handelshaus mit römischem Fußbodenmosaik, Basiliken, kaiserliche Nekropolen), das Ovid-Denkmal und wir machen einen Spaziergang zum Casino.





Nach der Stadtbesichtigung von Constanta machen wir uns auf den Weg nach Brasov. Die Fahrt führt uns durch durch die Rumänische Landschaft, durch Dörfer und vorbei an Schafherden. Wir verlassen die Region Dobrutscha, fahren durch die Walachei und erreichen am Abend die Stadt Brasov in Siebenbürgen, die das Ziel des heutigen Tages ist.





Die für heute vorgesehene Besichtigung der Burg Bran müssen wir auf Morgen verschieben da es sich mit der Zeit für heute nicht ausgeht. So erreichen wir gegen 20:00 unser Hotel.

Nach dem Abendessen gehen wir gleich zu Bett.