Samstag 28. Juni 2014

Cluj Napoca - Bevor wir in Richtung Heimat fahren, unternehmen wir noch eine Stadtbesichtigung. Die Sehenswürdigkeiten im Zentrum lassen sich gut zu Fuß erkunden. Z.B. die Michaelskirche. Am Grenzübergang Bors heißt es „La revedere Romania“ - Auf Wiedersehen Rumänien.
Weiterfahrt nach Tiszafüred. Nächtigung und Abendessen im Hotel Tisza Balneum.



Heute fahren wir ca. 280 km 



Bereits um 7:30 gehen wir frühstücken. Wie während der ganzen Reise ein gutes und reichhaltiges Buffet.





Nach dem Frühstück besichtigen wir die Sehenswürdigkeiten von Cluj - Napoca.

Cluj-Napoca, deutsch Klausenburg ist die Hauptstadt des Kreises Cluj in Siebenbürgen. Am 20. Oktober 2011 hatte sie 324.576 Einwohner und ist somit nach Bukarest die zweitgrößte Stadt in Rumänien.

Cluj-Napoca befindet sich im Westen Siebenbürgens am Fluss Someșul Mic (Kleiner Somesch). Die Umgebung ist durch Berge und Wälder geprägt. Neben einigen Seen, Bächen und Flüssen wie dem Someșul Mic gibt es auch unterirdische Gewässer.

Das kontinental-gemäßigte Klima erzeugt große jahreszeitliche Temperaturschwankungen mit heißen, trockenen Sommern und kalten Wintern.

Von den südlich gelegenen Hügeln bei Feleacu hat man einen schönen Panoramablick auf die Stadt.

Cluj ist eines der wichtigen kulturellen Zentren Siebenbürgens bzw. Rumäniens. Die historischen Gebäude in der weitgehend erhaltenen Altstadt zeugen von der kulturellen Vergangenheit der Stadt.





Nach der Besichtigung der Stadt fahren wir in Richtung ungarische Grenze. Vor der Grenze machen wir noch einen Halt zum Mittagessen in einem Restaurant.

Nach dem Essen fahren wir weiter und an der Grenze verabschiedet sich unser Reiseleiter Johann. Er hat uns sein Land hervorragend präsentiert. Ich glaube für uns alle zu sprechen wenn wir ihm dafür ein herzliches DANKE sagen.





Von der Grenze fahren wir bis Debrecen wo wir eine Kaffee Pause einlegen.

Debrecen liegt im Osten von Ungarn und etwa 30 Kilometer Luftlinie (~ auch etwa 30 km Strecke der Nationalstraße Nr. 48) westlich der rumänischen Grenze.

Die Fläche Debrecens beträgt 46.165 Hektar, die Einwohnerzahl (2009) 206.225; damit ist Debrecen die zweitgrößte Stadt Ungarns. Die Einwohner Debrecens bezeichnen sich noch heute mit dem mittelalterlichen Begriff „Civis“.





Von Debrecen fahren wir weiter und erreichen gegen 18:00 das Hotel Tisza Balneum in Tiszafüred.

Das Buffet Abendessen ist auch in Ungarn sehr gut und reichlich.